Blutspenden

Blutspenden in Riehen

In Zusammenarbeit mit dem Blutspendezentrum SRK beider Basel führt der Samariterverein Riehen zweimal im Jahr eine Blutspende-Aktion im Haus der Vereine durch. Trotz aller Technologie lässt sich Blut nicht künstlich herstellen. Das Blutspendezentrum ist daher in unverändert hohem Mass auf die Solidarität der Einwohnerinnen und Einwohner von Riehen und Bettingen angewiesen. Neuspenderinnen und Neuspender (ab 18 Jahren und mind. 50 kg Körpergewicht) sind sehr willkommen. Weitere Informationen: www.blutspende-basel.ch.

Bitte rechnen Sie genügend Zeit ein für Ihren Besuch bei uns. Erfahrungsgemäss kommen in der ersten Stunde nach Türöffnung die meisten Spendewilligen. Ab ca. 18/18:30 Uhr gibt es wieder mehr freie Betten. Vielen Dank!

Die nächsten Daten:

• Dienstag 14. Mai 2024
  • Dienstag 26. November 2024

Jeweils 17 bis 20 Uhr im Haus der Vereine Riehen (Lüschersaal), Baselstrasse 43, 4125 Riehen. Unmittelbar bei der Tramhaltestelle Riehen-Dorf.

Ablauf

Wenn Sie das Haus der Vereine an der Baselstrasse 43 betreten, werden Sie von unserem Personal empfangen. Sie lesen das Informationsblatt und füllen den Medizinischen Fragebogen aus (falls Sie das nicht schon zu Hause erledigt haben).

Als nächstes werden Puls und Blutdruck gemessen und auf dem Fragebogen notiert. Es ist empfehlenswert, vor der Blutspende genügend zu trinken.

Mit einem kleinen Stich in die Fingerkuppe wird der Hämoglobinwert Ihres Bluts bestimmt.

Eine Fachperson des Blutspendezentrums SRK beider Basel bespricht mit Ihnen den Medizinischen Fragebogen und registriert Ihre Blutspende im System.

Sie erhalten das "Blutspende-Besteck" und können sich ein Bett auswählen. In der Ellenbeuge wird die geeignete Stelle für den Einstich vorbereitet.

Den Einstich der Nadel in die Vene merkt man kaum; der weitere Verlauf der Blutspende ist völlig schmerzlos.

Während der Blutspende hilft es, in der Hand einen Gummiball zu kneten, damit das Blut kontinuierlich fliesst. Es werden rund 450ml Blut abgenommen; ein kleiner Teil des gespendeten Bluts wird für Untersuchungen benötigt.

Nach vollzogener Blutspende wird die Nadel aus der Vene entfernt und die Einstichstelle verbunden.

Während Sie sich bei einem kleinen Imbiss in unserem "Bistro" stärken, wird im Hintergrund Ihr Blut sorgfältig weiterverarbeitet.

Herzlichen Dank für Ihre Blutspende!