Mitglied im Samariterverein Riehen werden

Als Mitglied im Samariterverein gehören Sie zu den Spezialisten in Erster Hilfe. Ihr Wissen kommt Ihnen bei Notfällen im Alltag zugute, z.B. bei Verkehrs-, Arbeits- oder Haushaltsunfällen.

Wir Samariterinnen und Samariter bilden uns laufend weiter, um jederzeit und überall bei Notfällen helfen zu können. Wir leisten Verunfallten oder Erkrankten zweckmässige Erste Hilfe, um körperliche oder seelische Leiden zu verhindern oder zu mildern. Wir tun dies spontan, vor allem aber auch, wenn wir als Samariter bei öffentlichen Anlässen im Dienst stehen (Samariterposten).

Wir sind Spezialisten in der Erteilung von Kursen in lebensrettenden Sofortmassnahmen und Erster Hilfe. Samariter Schweiz ist der grösste und bekannteste Anbieter solcher Kurse. Wir richten unsere Kursangebote an die gesamte Bevölkerung und vermitteln, gestützt auf unsere reiche Erfahrung, die aktuellen Regeln und Techniken der Nothilfe und Ersten Hilfe. Unsere Kurse sind didaktisch und medizinisch zertifiziert (First Aid Label).

Wir engagieren uns freiwillig und in unserer Freizeit. Auch als Laien arbeiten wir so professionell wie möglich. Neben der Qualität unserer Dienstleistungen liegt uns auch das Menschliche am Herzen. Wir sind ein Verein von lauter Gleichgesinnten.

Wie werde ich Samariterin oder Samariter?

Gerne schicken wir Ihnen unverbindlich die Vereinsunterlagen zu oder laden Sie zu unserer nächsten Fachübung ein. Bitte schreiben Sie ein Mail an unseren Vereinspräsidenten Claude Brügger (@email) unter Angabe Ihrer Postadresse. Wir freuen uns auf Ihr Interesse! Schnuppern ist jederzeit erlaubt und willkommen.

Als Samariterin oder Samariter kann ich mich verschiedentlich engagieren:

• ich bilde mich regelmässig weiter, um in Erster Hilfe à jour zu bleiben und Sicherheit zu gewinnen
  • ich kann mich bei entsprechender Qualifikation für Einsätze auf dem Samariterposten eintragen lassen
  • ich kann bei der Erteilung von Kursen und bei der Durchführung von anderen Anlässen mitwirken
  • ich kann Blutspender bei den öffentlichen Blutspende-Aktionen betreuen
  • ich kann Aufgaben in der Technischen Kommission oder im Vorstand übernehmen

Als Vereinsmitglied erhalte ich monatlich die Einladungen zu den Fachübungen und anderen Anlässen. Ich kann auch an den geselligen Aktivitäten des Vereins teilnehmen (Bummel, Schlussabend). Ich erhalte viermal im Jahr  die informative Samariterzeitung. Langjährige aktive Vereinsmitgliedschaft wird mit der Henri-Dunant-Medaille belohnt.

Die Mitgliedschaft kostet CHF 40.00 im Jahr. Einsätze auf dem Samariterposten und in den Kursen werden separat entschädigt (Spesenentschädigung).

Als Passivmitglied unterstütze ich den Samariterverein Riehen ideell und finanziell mit einem Jahresbeitrag von mind. CHF 30.00.